netzwerk-header
 
Navigation
image Home
image Datenschutz
image Impressum
nav

Netzwerke
image Geschichte
image Grundlagen
image Komponente
image Skripte
image FAQ
image Glossar
nav

W-LAN
image Allgemeines
image Sicherheit
image Reichweite
nav

Netzwerk Praxis
image Windows
image Linux
nav

Sonstiges
image Downloads
image Hardware
image Specials
image Newsarchiv
image Partner
nav

 
 


Mobile IPv6

Mobile IPv6 wird im RFC 3775 beschrieben und stellt eine Art Erweiterung des IPv6 Standards dar. Unter Mobile IPv6 versteht man die Möglichkeit, egal wo man sich befindet, unter der gleichen IP erreichbar zu sein, wie beispielsweise von zuhause. So könnte man beispielsweise durch Mobile IPv6 mit seinem Laptop an einem beliebigen Ort mit der heimischen IP-Adresse unterwegs sein.

Realisiert wird das über einen Agenten („Home Agent“, kurz HA), der sich im heimischen LAN befindet. Ihm wird über die neu eingeführte ICMP-Umleitungsschicht mitgeteilt, unter welcher IP-Adresse das mobile Gerät gerade erreichbar ist. Die Aufgabe des Home Agent gestaltet sich dann so, dass dieser nun Pakete die an das mobile Gerät gerichtet sind über den Heimrouter weiter an die momentane Adresse („Care-of-Address“, CoA) des Mobilgeräts vermittelt. Bevor dies aber passieren kann, benötigt der Router erst einmal die CoA. Dies geschieht über sogenannte Binding Updates.