netzwerk-header
 
Navigation
image Home
image Datenschutz
image Impressum
nav

Netzwerke
image Geschichte
image Grundlagen
image Komponente
image Skripte
image FAQ
image Glossar
nav

W-LAN
image Allgemeines
image Sicherheit
image Reichweite
nav

Netzwerk Praxis
image Windows
image Linux
nav

Sonstiges
image Quiz
image Downloads
image Hardware
image Specials
image Newsarchiv
image Partner
nav


 
 


Subnetting Aufgaben mit Lösungen

Subnetting Grundlagen
Subnetting Aufgaben samt Lösungen


Bevor Sie die Aufgaben bearbeiten, sollten Sie mit den Subnetting Grundlagen vertraut sein.

Aufgabe 1:

Wie lautet die Subnetmaske bei der Netzadresse: 17.0.0.0 mit 10 verwendbaren Subnetzen, sowie mit mindestens 12 Hosts je Subnetz?

Antwort:
Wir erinnern uns: Klasse A geht bis 127.0.0.0, da 17.0.0.0 darunter ist, muss die Subnetzmaske auf jeden Fall zu Klasse A gehören. So nehmen wir einfach einmal die Standard Subnetmaske von Klasse A: 255.0.0.0

So nun stellt sich die Frage, wie genau die Subnetmaske aussehen muss. Dazu schauen wir uns die Anzahl der benötigten Subnetze an. Dies sind in diesem Fall 10. Nun muss man nur noch wissen, wie viel Bits man braucht um 10 Subnetze nutzen zu können. 2 hoch 3 sind 8, das reicht also nicht. Probieren wir es einmal mit 2 hoch 4 = 16. Prima, 2 hoch 4 entsprechen also 4 Bit Netzanteil. Nun muss man nur noch Binär in Dezimal umrechnen, und schon hat man die Subnetzsmaske:

11110000 -> 240

Diese setzte wir nun noch mit unserer Standard Klasse A Subnetzmaske zusammen und schon sind wir fertig: 255.240.0.0 bzw. bei klassenlosem Routing (CIDR) 255.255.255.240.

Lösung: 255.240.0.0


Aufgabe 2:

Bestimmen Sie die Subnetmaske mit folgenden Angaben:

Netzadresse: 210.52.190.0
Subnetze:5
Mindesanzahl von Hosts je Subnetz: 10


Antwort:
Wie man an der Netzadresse erkennen kann, handelt es sich es um eine Klasse C Adresse. Klasse C hat die Standard Subnetzmaske 255.255.255.0

Da 2 hoch 2 nur 4 sind müssen wir das nächst höhere nehmen. Das wäre 2 hoch 3 mit dem Ergebnis: 8. Also nehmen wir einen 3 Bit Netzteil, das wären Dezimal: 11100000 -> 224

Zusammen ergibt das: 255.255.255.224

Lösung: 255.255.255.224


Aufgabe 3:

Sie besitzen ein Klasse B Netzwerk. Insgesamt sollen mindestens 2000 Host im Netz sein. Wie viel Bits muss der Hostanteil besitzen und wie sieht die Subnetmaske aus?

Lösung:
2^11=2048 --> Hostanteil muss 11 Bit groß sein. Subnetzmaske ist dann 255.255.248.0

Subnetzmaske Binär: 11111111.11111111.11111000.00000000


Aufgabe 4:

Nennen Sie denn jeweiligen Netz- und Hostanteil der Klassen A, B und C

Klasse A:
Netzanteil: 8 Bit
Hostanteil: 24 Bit

Klasse B:
Netzanteil: 16 Bit
Hostanteil: 16 Bit

Klasse C:
Netzanteil: 24 Bit
Hostanteil: 8 Bit






Fragen und Meinungen im Forum