netzwerk-header
 
Navigation
image Home
image Datenschutz
image Impressum
nav

Netzwerke
image Geschichte
image Grundlagen
image Komponente
image Skripte
image FAQ
image Glossar
nav

W-LAN
image Allgemeines
image Sicherheit
image Reichweite
nav

Netzwerk Praxis
image Windows
image Linux
nav

Sonstiges
image Downloads
image Hardware
image Specials
image Newsarchiv
image Partner
nav


 
 


Die wichtigsten Hinweise zur URL genauer dargelegt

Netzwerke sind heute überall zu finden. Bereits in den eigenen vier Wänden und ohne Verbindung zum Internet wird von einem Netzwerk gesprochen, wenn mehrere Geräte dazugehören. Aber auch das Internet ist ein großes und umfangreiches Netzwerk. Im Internet ist es gar nicht so einfach, mit der eigenen Webseite gesehen zu werden. Hier ist die URL ein wichtiger Faktor.

Die beiden Arten einer URL

Geht es um die Arten einer URL, wird vor allem zwischen zwei Punkten unterschieden:

  1. Statische URL: Es gibt sie schon so lange, wie es auch das Internet gibt. Sie ist so konzipiert, dass sie immer gleichbleibt.
  2. Dynamische URL: Anders ist es bei der dynamischen URL. Ein Teil der Parameter ist veränderbar. Dadurch haben sie auch unterschiedliche Funktionen. Sie können als Verbindungspunkt für die Datenbank gesehen werden oder auf die Unterseite verweisen.

Wichtig: Die statische URL ist oft sehr lang und besteht aus Buchstaben und Zahlen. Damit die Nutzer damit besser umgehen können, kann eine Anpassung erfolgen. Optisch wirkt es dann so, als wäre es eine statische URL.

Das ist wichtig bei der URL

In einem so umfangreichen Netzwerk wie dem Internet, ist die URL ein sehr wichtiger Punkt, wenn es darum geht, gesehen zu werden. Hier gibt es verschiedene Aspekte, die darauf einen Einfluss haben. Die Sonderzeichen sind ein Aspekt. Grundsätzlich sollten sie nicht in der URL verwendet werden. Grund dafür ist, dass die Server diese Zeichen oft nicht richtig interpretieren und dann nicht auf die korrekte Seite lenken. Besonders effektiv ist es, nur auf die Kleinschreibung zu setzen. Auch hier liegt der Grund in den Servern. Es gibt einige Server, die deutlich unterscheiden zwischen Groß- und Kleinschreibung. Es kann hier zu Problemen kommen.

In der heutigen Zeit sind bereits sehr viele URLs schon vergeben. Dies führt aber auch dazu, dass die URLs immer länger werden. Allerdings ist es besser, wenn die URL kürzer ist. Sie darf auf die Thematik der Webseite verweisen und sollte es sogar. Das ist nicht immer ganz einfach. Es braucht ein wenig Fingerspitzengefühl, um hier die richtige Menge aus Wörtern und Zeichen zusammenzustellen.

Artikel vom 27.01.2021.