netzwerk-header
 
Navigation
image Home
image Bücher Shop
image Datenschutz
image Impressum
nav

Netzwerke
image Geschichte
image Grundlagen
image Komponente
image Skripte
image FAQ
image Glossar
nav

W-LAN
image Allgemeines
image Sicherheit
image Reichweite
nav

Netzwerk Praxis
image Windows
image Linux
nav

Sonstiges
image Quiz
image Downloads
image Hardware
image Specials
image Newsarchiv
image Partner
nav

nav
nav
 
 


Interview mit dem Entwickler von Ultra Net Send

Marwin Hubach ist zwar erst 16 Jahre alt hat aber trotzdem schon das geschafft von dem viele Träumen. Er ist der Entwickler des Netzwerktools „Ultra Net Send“. Wie und warum er das Tool entwickelt und programmiert hat, erfahrt Ihr hier in einem exklusiven Interview mit ihm.

1. Seit wann interessierst du dich für Programmierung/PC?
Seid ich angefangen habe eine Homepage zu machen das war vor ca. 2 Jahren also 2004. Für die Programmierung richtiger Programme erst seid kurzem.

2. Wie bist du auf die Idee gekommen Ultra Net Send zu entwickeln?
Die Idee für Ultra Net Send ist durch ein Praktikum bei einem PC Experten entstanden weil ich dort kein ICQ oder einen anderen Messenger benutzen durfte um mich mit dem anderen Praktikanten zu verständigen.

3. In welcher Programmiersprache ist das Programm geschrieben?
Das Programm ist in Delphi geschrieben.

4. Was fasziniert dich an der Programmiersprache, was hat dich dazu bewegt, das Programm in dieser Sprache zu schreiben?
Bei Delphi bin ich mir sicher das das Programm ohne Probleme auf jedem PC laufen wird das es auf die schon in DOS Zeiten vorhandene Programmier- Sprache Turbo Pascal aufbaut. Dadurch gibt es über Delphi sehr viel Informationen die es für einen Anfänger sehr erleichtern.

5. Wie lange hat die Fertigstellung des Programms gedauert?
Ich habe ungefähr 8 Stunden an dem Programm gearbeitet.

6. Zum Programm existiert zusätzlich eine Homepage, wie lautet die URL?
Die derzeitige Webadresse lautet http://www.sourcevision.de/ultranetsend/ultranetsend.php ich werde aber wahrscheinlich eine Topleveldomain kaufen. (Update vom 27.04.2011 - Inzwischen ist die Topleveldomain auch vorhanden :-) )

7. Wird Support für das Programm geboten, wo kann man eventuell aufgetretene Bugs melden?
Natürlich biete ich Support für das Programm an. Bugs und Verbesserungsvorschläge werde ich auch an dem Programm umsetzen. Das alles kann über das Kontaktformular auf der Webseite geschrieben werden oder direkt an skylineclub@gmx.de

8. Benötigst du Unterstützung z.B. bei der Promotion deines Programms?
Ich bin über jeden Helfer dankbar der mir hilft das Programm bekannt zu machen.

9. Wie kann jemand dir bei der Promotion helfen? (Links auf Website? o.ä.)
In dem man das Programm freunden und bekannten empfiehlt oder wenn man eine Webseite besitzt dort den aktuellen Banner von Ultra Net Send anzeigt der genaue Pfad Lautet: http://www.sourcevision.de/ultranetsend/ultranetsend.php

10. Sind weitere Programme geplant?
Ich werde auf jeden Fall noch weitere Programme schreiben genaue Programmgebiete sind aber noch nicht vorhanden.

11. Wird das Programm weiter entwickelt oder ist die aktuelle Version, die endgültige?
Dem Programm steht noch eine ziemlich lange Entwicklung bevor bis dahin das man nicht mehr den Nachrichtendienst brauchen wird.

12. Welche Tipps kannst du angehende Softwareentwickler geben?
Man benötigt mehr Zeit fürs Fehlersuchen als fürs Programmieren.