netzwerk-header
 
Navigation
image Home
image Bücher Shop
image Datenschutz
image Impressum
nav

Netzwerke
image Geschichte
image Grundlagen
image Komponente
image Skripte
image FAQ
image Glossar
nav

W-LAN
image Allgemeines
image Sicherheit
image Reichweite
nav

Netzwerk Praxis
image Windows
image Linux
nav

Sonstiges
image Quiz
image Downloads
image Hardware
image Specials
image Newsarchiv
image Partner
nav

nav
nav

 
 


Cisco sucht den CIO Superstar

Sie wollten schon immer IT-Manager sein? Dann machen Sie jetzt den ersten Schritt im neuen interaktiven Online Spiel vom Netzwerkausstatter Cisco. In diesem Spiel wird die Arbeit eines IT-Managers simuliert.

Zu finden ist das Spiel auf: http://www.cisco-sucht-den-cio-superstar.de/

Starten darf man dann im neuen kostenlosen Online Spiel: Cisco sucht den CIO Superstar entweder in der Branche IT-Systemhaus oder in der Branche Designeruhren. Somit wären zum einen Mal die Dienstleistungsbranche abgedeckt und zum anderen der Produktionssektor. Nach dem man seinen Unternehmensnamen und seinen Benutzernamen festgelegt hat, geht es daran sein eigenes Firmenlogo zu basteln. Zu guter letzt kommt dann noch die Auswahl des Profils. Das sind drei sprechenden Personen, zwei Männer und eine Frau, die einen ab sofort in der Virtuellen Welt als IT-Manager vertreten. Klickt man übrigens auf eins der Profile, kommen so sinnfreie Kommentare wie: „In meinen nächsten Leben, werde ich ein Router“. Nun kann es endlich losgehen.

Begrüßt wird man vom Assistenten Pille Palle, der erst einmal einen kleinen Überblick über die aktuelle Lage des Unternehmens gibt. Und die ist momentan nicht die Beste. So herrschen Defizite im Bereich der IT und der Telekommunikation. Davon Betroffen sind vor allem die Unterbereiche Sicherheit und Kundenorientierung. Nach einer Hiobsbotschaft erfolgt gleich die nächste, so erzählt uns Pille Palle, dass die Motivation in mindestens einer Abteilung nicht zum Besten steht.

“Cisco
Zum vergrößern auf das Bild klicken


Davon nicht entmutigt, bestellen wir erst einmal DSL und holen uns E-Mail gehostet mit AntiVIr und einem Spamfilter. Weiter lassen wir uns noch eine Website hosten. Nach dem diese Schritte erst einmal erledigt wären, nervt auch schon wieder Pille Palle, der den durch aus berechtigten Einwurf bringt, dass man für DSL erstmal einen Router benötigt.

“Cisco
Zum vergrößern auf das Bild klicken


Also wechselt man in den IT-TK Shop und sucht sich einen passenden Router aus. Die Auswahl hat man im Übrigen zwischen „NoName Router“ und „Cisco Router“. Als realen IT-Manager wird man wohl ein wenig mehr Auswahl haben, aber das sei mal so dahingestellt.

“Cisco
Zum vergrößern auf das Bild klicken


Nun nach dem man die IT-Infrastruktur einwenig aufgebessert hat, geht es an das Personelle. Man muss endlich die Motivation der Mitarbeiter steigern, damit sie wieder die Leistung bringen, für die man sie letzt endlich bezahl. Ist auch dies gelungen, darf man sich Stück für Stück daran machen, das Unternehmen zu sanieren.

Gewinnen gibt es übrigens auch was. So gewinnt im Juni der besten CIO eine Wireless PTZ Internet Kamera mit Audio.

Wir wünschen alle teilnehmenden CIOs, viel Spaß beim Testen, Spielen und verwirklichen der eigenen Träumen.