netzwerk-header
 
Navigation
image Home
image Bücher Shop
image Datenschutz
image Impressum
nav

Netzwerke
image Geschichte
image Grundlagen
image Komponente
image Skripte
image FAQ
image Glossar
nav

W-LAN
image Allgemeines
image Sicherheit
image Reichweite
nav

Netzwerk Praxis
image Windows
image Linux
nav

Sonstiges
image Quiz
image Downloads
image Hardware
image Specials
image Newsarchiv
image Partner
nav

nav
nav

 
 


WL-700gE

Asus Logo Der WL-700gE, ein Router von Asus, bietet im Vergleich zu herkömmliche Router einiges. Neben dem WLAN (maximal 54 bzw. 125 MBit), Verschlüsselung (64/128 Bit WEP, WPA/WPA2 TKIP, AES, WPA, WPA2 und MAC) und einer einfachen Installation, bietet der WL-700gE noch eine 160 GB große Festplatte. Damit will Asus Kunde mit höheren Ansprüchen, zufrieden stellen.

WL-700gE


Durch die Festplatte, erschließen sich einige interessante Anwendungsgebiete des Routers. So kann der Router als eigenständiger BitTorrent-Client genutzt werden. Dieser kann bis zu sieben gleichzeitigen Downloads ausführen. Neben dieser Funktion, kann der WL-700gE bis zu zehn FTP- oder HTTP-Verbindungen zur selben Zeit herstellen. So kann ab sofort, der PC bei größeren Downloads ausgemacht werden. Dies spart nicht nur Strom, sondern ist auch noch relativ leise gegen über dem angeschalteten PC.

WL-700gE HTTP FTP Bittorent


Weiter funktioniert der WL-700gE von Asus auch als Netzwerkfestplatte und FTP-Server.

WL-700gE FTP Server


Durch DDNS (dynamischer Domain Name System, DynDNS) ist es möglich den Router jedes Mal über denselben Namen anzusprechen. So entfällt das lästige übermitteln der aktuellen IP-Adresse.

WL-700gE DDNS


Weitere Verwendung findet der Router als Webserver, DHCP Server oder Samba Server. Gerade das man mit ihm ohne weitere Kosten, kleinere Internetseiten veröffentlich kann, könnte interessant sein. Voraussetzung dafür ist aber natürlich eine geeignete Leitung.

WL-700gE Webserver


Über weitere USB-2.0-Anschlüsse können eine weitere Festplatte, Drucker, Webcam oder ein USB-Stick angeschlossen werden.

WL-700gE USB


Doch es ist noch lange nicht genug, denn der WL-700gE unterstützt iTune. Außerdem kann der Router als Audio-Center agieren. Gerade iPod User werden an dem WL-700gE ihre wahre Freude haben.

WL-700gE ITUNES


Per Mirroring Backup, eine Art Raid, kann automatisch eine Datensicherung ausgeführt werden.

WL-700gE Mirroring


Auch wenn schon viele Online-Händler, den WL-700gE Router im Sortiment haben, sind Modelle zum kaufen rar gesät. So ist der Status: „Wird bestellt“ kein seltener Anblick. Die Preisliste des WL-700gE fängt ab 220 Euro an, Tendenz steigend. Für die gebotene Leistung und Features, die der WL-700gE mit sich bringt, ist der Preis allemal gerechtfertigt.

Weitere Informationen zum WL-700gE gibt es direkt bei Asus

Fragen und Meinungen im Forum