netzwerk-header
 
Navigation
image Home
image Forum
image Kontakt
image Datenschutz
image Impressum
nav

Netzwerke
image Geschichte
image Grundlagen
image Komponente
image Skripte
image FAQ
image Glossar
nav

W-LAN
image Allgemeines
image Sicherheit
image Reichweite
nav

Netzwerk Praxis
image Windows
image Linux
nav

Sonstiges
image Quiz
image Downloads
image Hardware
image Specials
image Newsarchiv
image Partner
nav

nav
nav
 
 


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 1-9



P:

PCMCIA:
Abkürzung für Personal Computer Memory Card International Association. Im deutschen auch als PC-Karten bezeichnet. Auf ihnen befindet sich manchmal die Netzwerkkarte in Laptops.

PCR:
PCR steht für Peak Cell Rate und ist in den Bereich von ATM anzusiedeln.

POF:
Polymer Optical Fiber (Kunstofflichtleiter für die Datenübertragung)

Port:
Der Begriff Port wird in der Regel aus der englischen Sprache (für: „Tür“ oder „Eingang“) abgeleitet. Unter Port versteht man eine Schnittstelle, mit der ein Server mit dem Netzwerk kommuniziert. Der Port ist daher auch immer Teil der Adresse des Host-Rechner, die aber weggelassen werden kann, wenn es sich den Standardport handelt. Bei HTTP lautet der Standardport 80 und wird durch einen Doppelpunkt an die Adresse angehängt. Sprich durch einen Port, können Programme nach außenhin (Internet) kommunizieren. Ein Port wäre vergleichbar, mit einer Tür in einem Haus. Nur durch diese Tür, kommt der Mensch nach draußen. Doch nicht nur der Mensch will nach draußen, auch die Katze die im Haus wohnt möchte gern ins freie, da sie aber nicht selber die Tür des Menschen aufmachen kann, bekommt sie ihre eigene Tür. Und so kann man sie die Ports vorstellen, statt der Katze oder des Menschen, wollen bestimmte Programme nach draußen, die bekommen ihre eigene Türen, sprich Ports. Gefährlich wird es wenn eine Tür nicht genutzt wird, aber dennoch offen steht, denn nun kann jeder ins Haus (bzw. Computer) eindringen. Deshalb sollte man immer drauf achten, das wenn Ports nicht genutzt werden, geschlossen sind.

PPD:
PPD ist die Abkürzung für Partial Packet Discard

Protokolle:
Protokolle sind Beschreibungen von Regeln die die Kommunikation zwischen den Komponenten eines Netzes festlegen.

Profibus:
Profibus steht für Process Field Bus. Er ist in der Automatisierungstechnik ein Feldbus-Kommunikations-Standart. Diesen Standart erkennt man an den lila Kabel.

PROFIBUS existiert in drei Varianten:
  • PROFIBUS-FMS
  • PROFIBUS-DP
  • PROFIBUS-PA















A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 1-9