Netzwerke
 
Navigation
image Home
image Bücher Shop
image Datenschutz
image Impressum
nav

Netzwerke
image Geschichte
image Grundlagen
image Komponente
image Skripte
image FAQ
image Glossar
nav

W-LAN
image Allgemeines
image Sicherheit
image Reichweite
nav

Netzwerk Praxis
image Windows
image Linux
nav

Sonstiges
image Quiz
image Downloads
image Hardware
image Specials
image Newsarchiv
image Partner
nav

Suche
nav
 
 


Ein Patch für den Patch von Microsoft

vom 21.4.2006

Nach dem wie wir berichteten Microsoft, ein Patch zum download anbot, der unter anderem einige Probleme bereiten konnte, reagierten die Redmonder mit einem Patch, der eben diese Probleme beseitigen soll.

Da aber nur ein Teil der Windowsuser betroffen sind, sollen auch nur diese den Patch zu Gesicht bekommen. Dies wird über "Detection Logic" festgestellt, so sollen nur diese User den Patch über das automatische Update, Windows Update und Microsoft Update bekommen, die entweder ihn noch gar nicht installiert oder das beschriebene Problem haben. Betroffene User klagten, das bestimmte Anwendungen wie Hewlett Packards Share-to-web-Software zum Bilderaustausch und Treibersoftware von Nvidia (Treiberversion 61.94 und vorhergehende) nicht mehr richtig funktionieren würden.

Aber auch ohne Patch kann man das Problem lösen. So soll es z.B. helfen wenn man die betroffene Software updaten würde. Eine weiterer Lösungsvorschlag wäre das Problem in der Registry manuell zu beseitigen. Wie das geht, wird in einem Knowledgebase Artikel beschrieben.

Da Microsoft, dies aber nicht allen Usern zutraut, wird ein Patch in der nächsten kommenden Woche zum Download bereitgestellt.

Die Probleme wurde verursacht, da die Entwickler, zum Schließen der Lücke ein weiteres Modul Verclsid.exe hinzugefügt haben. Dieses Verursachte dann das Problem, da das Update wohl die Liste der bereits verfügbaren Shell-Erweiterungen nicht vollständig übernommen, sodass Verclsid.exe in einigen Fällen hängenblieb.(heise)