Netzwerke
 
Navigation
image Home
image Bücher Shop
image Datenschutz
image Impressum
nav

Netzwerke
image Geschichte
image Grundlagen
image Komponente
image Skripte
image FAQ
image Glossar
nav

W-LAN
image Allgemeines
image Sicherheit
image Reichweite
nav

Netzwerk Praxis
image Windows
image Linux
nav

Sonstiges
image Quiz
image Downloads
image Hardware
image Specials
image Newsarchiv
image Partner
nav

Suche
nav
 
 


D-Link nutzt Betreiber des dänischen Time-Servers aus

vom 10.4.2006

Der verärgerte Däne Poul-Henning Kamp, Betreiber des zentralen dänischen Zeitservers GPS.dix.dk,beschwert sich verärgert, mit Hilfe eines offnen Briefes, über zusätzlichen Traffic der von D-Link Produkten stammen soll.

So sollen mehreren WLAN-Routern (unter anderem DI-604, DI-614+, DI-624, und DI-754) den Namen des NTP-Servers (Network Time Protocol), fest eingespeichert haben. Dies wiederum führt zu zahlreichen Anfragen per NTP (Network Time Protocol), das dem Betreiber wiederum Traffic kostet.

Da die Nutzung des Servers ausdrücklich auf BGP-Router (Border Gateway Protocol) in Dänemark beschränkt ist, verzichtete der nationalen Austauschknotens DIX bis jetzt auf die Anschlussgebühren. Wegen dem enormen Trafficanstieges können nun Kosten in Höhe von 7200 Euro pro Jahr entstehen.

D-Link habe zwar für einige Produkte korrigierte Firmware-Versionen bereitgestellt, sie biete jedoch immer noch für 25 Geräte Dateien mit dem hart-kodierten Eintrag "GPS.dix.dk" an.
(heise.de)