Netzwerke
 
Navigation
image Home
image Bücher Shop
image Datenschutz
image Impressum
nav

Netzwerke
image Geschichte
image Grundlagen
image Komponente
image Skripte
image FAQ
image Glossar
nav

W-LAN
image Allgemeines
image Sicherheit
image Reichweite
nav

Netzwerk Praxis
image Windows
image Linux
nav

Sonstiges
image Quiz
image Downloads
image Hardware
image Specials
image Newsarchiv
image Partner
nav

Suche
nav
 
 


WLAN-Standard 802.11n verzögert sich

vom 18.8.2006


Mit Spannung erwartete man den neuen WLAN-Standard mit dem wohl klingenden Namen 802.11n. Er versprach Brutto-Übertragungsraten von bis zu 600 Megabit pro Sekunde. Selbst erste Pre 802.11n Geräte sind auf dem Markt schon gesichtet worden.

Nun die Ernüchterung, die Verabschiedung des WLAN-Standards verzögert sich weiter. Grund für die Verzögerung sind die über 12.000 Kommentare, die zum ersten Entwurf des Standartes eingegangen sind. Sie werden alle vom IEEE [Institute of Electrical and Electronics Engineers] bearbeitet.

Da einige Details dieser Technologie noch nicht standarisiert sind, ist es fraglich ob die jetzt schon verfügbaren Pre-802.11n Geräte mit dem endgültigen Standard kompatibel sein werden.

Wann dann der endgültige Standart erscheinen soll, steht noch in den Sternen. Sicher ist, dass er nicht vor 2007 kommt, womöglich sogar erst 2008.

Meinungen im Forum