Netzwerke
 
Navigation
image Home
image Bücher Shop
image Datenschutz
image Impressum
nav

Netzwerke
image Geschichte
image Grundlagen
image Komponente
image Skripte
image FAQ
image Glossar
nav

W-LAN
image Allgemeines
image Sicherheit
image Reichweite
nav

Netzwerk Praxis
image Windows
image Linux
nav

Sonstiges
image Quiz
image Downloads
image Hardware
image Specials
image Newsarchiv
image Partner
nav

Suche
nav
 
 


Glasfasernetz von NetCologne

vom 3.7.2006


Nach der Deutschen Telekom beginnt nun auch NetCologne mit dem Bau eines neuen Glasfasernetzes. Die Unabhängig von der deutschen Telekom wird das Ziel sein. Beim ersten Spatenstich verkündete der Geschäftsführer von NetCologne, Werner Hanf, stolz: "Mit CityNetCologne bauen wir eines der schnellsten Datennetze Europas. Das Vorhaben das in den nächsten drei Jahren 250 Millionen Euro schlucken soll, stärkt den Medienstandort Köln und schaffe weitere Arbeitsplätze.

Um die TAL-Gebühren (Telekom Außenleitung-Gebühren) zu sparen, will NetCologne das Glasfasernetz direkt an die einzelnen Gebäude legen. Dies würde zwar einiges mehr Kosten, würde sich aber durch das Wegfallen der TAL-Kosten wieder rechnen. Diese betragen laut einer Angabe von einer Sprecherin von NetCologne, jährlich 30 Millionen Euro.

Mehr bieten wird die NetCologne aber auch nicht. Wie auch bei der Telekom sollen, diese extrem schnellen Internetanschlüsse, für Internet Fernsehen (IPTV), Video-on-Demand wie auch das hochauflösende Fernsehen (HDTV) genutzt werden. Ab Herbst sollen die Angebote vermarktet werden.Quelle: heise.de

Meinungen im Forum