Netzwerke
 
Navigation
image Home
image Bücher Shop
image Datenschutz
image Impressum
nav

Netzwerke
image Geschichte
image Grundlagen
image Komponente
image Skripte
image FAQ
image Glossar
nav

W-LAN
image Allgemeines
image Sicherheit
image Reichweite
nav

Netzwerk Praxis
image Windows
image Linux
nav

Sonstiges
image Quiz
image Downloads
image Hardware
image Specials
image Newsarchiv
image Partner
nav

Suche
nav
 
 


Wireshark: Neuer Name für „Ethereal“

vom 10.6.2006



Der Freeware Sniffer und Netzwerk-Protokoll-Analyzer Ethereal bekommt einen neuen Namen. Wireshark wird Ethereal nun in der Zukunft heißen. Die vor kurzem erschienene Version Ethereal 0.99 ist somit die letzte unter dem Namen Ethereal. Die nächste Version wird wohl Wireshark 0.99.1 heißen. Momentan steht schon die erste Wireshark Version mit der Bezeichnung: 0.99.1pre1 zu Verfügung.

Neben dem Namen, vollzieht das ganze Projekt einen Wechsel. So zieht die gesamte Website um. Unter der neuen Domain: http://www.wireshark.org sind bereits Mailingliste, Bugtracker, SVN-Repository, Buildbot und andere Ressourcen zu erreichen.

Gründe für den Wechsel des Namens nennt Ethereal-Entwickler Gerald Combs, einen Arbeitgeberwechsel von Ethereal, Inc. in Kansas zu Cace Technologies in Davis, Kalifornien. Da aber der frühere Arbeitgeber Ethereal, Inc. die Namesrechte im Januar 2004 beim United States Patent and Trademark Office als Markenzeichen eintragen hat, konnte der Name „Ethereal“ nicht weiter verwendet werden.

Cace Technologies, der neue Brötchengeber von Combs, bietet Service wie Ausbildungslehrgänge oder ein Hot-Line Support für WinPcap. Außerdem verkauft Cace Technologies “The Network Toolkit“, eine Sammlung von System, Security und Networktools für Windows.


Hinweis:
Da die erste Version von Wireshark strukturell sich noch nicht von der Version 0.99 von Ethereal unterscheidet, wird weiterhin wegen der Bekanntheit ein Ethereal Tutorial zum lesen bereit gestellt. Sollte sich Wireshark komplett verändern, wird ein neues Tutorial geschrieben. Bis dahin kommt man auch noch gut mit dem Ethereal Tutorial aus.