Netzwerke
 
Navigation
image Home
image Bücher Shop
image Datenschutz
image Impressum
nav

Netzwerke
image Geschichte
image Grundlagen
image Komponente
image Skripte
image FAQ
image Glossar
nav

W-LAN
image Allgemeines
image Sicherheit
image Reichweite
nav

Netzwerk Praxis
image Windows
image Linux
nav

Sonstiges
image Quiz
image Downloads
image Hardware
image Specials
image Newsarchiv
image Partner
nav

Suche
nav
 
 


Vista Firewall Gerüchte

vom 28.4.2006

Das Microsoft in seinem neuen Betriebssystem „Vista“ eine neue Firewall integrieren will, ist seit längerem bekannt. Für eine positive Resonanz auf dieses Feature sorgte vor allem die Meldung das die Firewall den ausgehende Verkehr von Anwendungen blocken soll. Diese durch aus nützlich Funktion findet man bei Firewalls von Drittanbietern schon lange, wurde aber in der aktuellen Firewall von Windows nicht integriert. So kann eine zweite Firewall neben der Windowsstandardfirewall überflüssig werden. Dieses neue Feature kommt vor allem denen zu Gute, die die mangelnde Funktionsvielfalt der aktuellen Firewall anprangerten.

Nun will aber ZDNet herausgefunden haben, das dieses neue Feature standardmäßig deaktiviert sein soll. Begründet wird dieses damit, das Microsoft den Anwendern kein tieferes Fachwissen abverlangen will, um die Firewall richtig konfigurieren zu können. Diese 180-Kehrwendung von Mircosoft wird nicht jedem gefallen.

Laut ZDNet, soll Microsoft mit der Änderung auf das Feedback von Testern reagiert haben. Anderweitig werden Stimmen laut, die behaupten das, dass Microsoft Probleme hatte, eine umfassende Firewall zu entwickeln.

Nach aktuellen Angaben, soll die Funktion aber für Profis zu aktivieren sein. (ZDNet)