Netzwerke
 
Navigation
image Home
image Bücher Shop
image Datenschutz
image Impressum
nav

Netzwerke
image Geschichte
image Grundlagen
image Komponente
image Skripte
image FAQ
image Glossar
nav

W-LAN
image Allgemeines
image Sicherheit
image Reichweite
nav

Netzwerk Praxis
image Windows
image Linux
nav

Sonstiges
image Quiz
image Downloads
image Hardware
image Specials
image Newsarchiv
image Partner
nav

Suche
nav
 
 


W-LAN nun auch auf österreichischen Autobahnen?

vom 14.4.2006

Nachdem nun schon Bahnen mit W-Lan ausgestattet werden, versucht nun auch die Betreibergesellschaft der österreichischen Autobahnen, Autobahnen in Österreich W-LAN fähig zu machen. Zu Testzwecken, soll deshalb in ein knapp acht Kilometer langen Autobahnabschnitts in der Nähe von Klagenfurt Feldversuche durchführen.

Die Priorität des Nutzen, liegt dabei aber nicht bei den Autobahnbefahrer. Viel mehr soll das W-LAN den Mitarbeiter der Autobahngesellschaft nutzen. So verspricht sich die Gesellschaft vom W-LAN, Fotos und Berichte darüber zu übermitteln, VoIp könnte den Betriebsfunk ablosen und für die Verkehrssteuerung relevante Informationen könnten live gewonnen werden. Sollte dann noch Bandbreite übrig bleiben, könnte diesen den Autobahnnutzer zu Verfügung gestellt werden. Bezahlt werden könnte entweder per Aufpreis auf die pauschale der Maut, oder nutzungsabhängig eingehoben werden. Modelle hierfür liegen aber noch nicht auf den Tisch. Hauptproblem neben der Finanzierung, die wohl hoch ausfallen wird, ist die Übergabe der Verbindungen von einem Sender zum nächsten bei hohen Geschwindigkeiten. Bei einem erfolgreichen Test, könnte bald das Projekt größere Ausmaße betreffen.
(heise.de)