Netzwerkforum Foren-Übersicht     
Netzwerkforum Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Netzwerkforum Foren-Übersicht

Wie WLAN über 2 Häuser einrichten?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Netzwerkforum Foren-Übersicht » Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
metalien
Besucher

BeitragVerfasst am: 24.09.2009, 16:14    Titel: Wie WLAN über 2 Häuser einrichten?

Hallo,

so langsam schwirrt mir der Kopf vom vielen lesen im Internet und diversen Foren. Und die gelesenen Beiträge haben mir nicht wirklich geholfen. Folgendes Problem habe ich:

Ich habe DSL 16000 der Telekom. Am Splitter hängt ein Speedport w503v. Bisher bin ich mit diesem zufrieden. Nun möchte ich mit meinen Eltern (welche im Haus nebenan wohnen) den Anschluss gemeinsam nutzen.

Der Speedport steht bei mir im Flur. Von dort muss ich durch die gesamte Hausbreite (Flur und Küche) dann ca. 5m Luftlinie und wieder durch einen Raum durch eine (lt. Aussage Paps) normale 25er gemauerte Wand in einen zweiten wo der PC meiner Eltern steht. Aufgrund baulicher Gegebenheiten ist ein verlegen von Kabeln nicht möglich.

So nun dachte ich erst an einen oder zwei Repeater, welche ich dachte in Reihe zu schalten (geht das überhaupt?). Bei diesem Verfahren soll allerdings nur WEB Verschlüsselung gehen (ist das korrekt?) und somit wohl auch nicht sehr sicher sein.

Dann habe ich etwas von Point to Point; Bridging usw. gelesen. Ich seh nicht mehr durch.

Habe hier jetzt jedenfalls an Hardware:

Für Haus 1:
Laptop und Standrechner (beide mit WLAN zum Speedport verbunden) welche von diesem ihre IP beziehen und einen Edimax EW-7416APN (Wireless 802.11n Access Point)

Für Haus 2:
Einen Standrechner mit Belkin WLAN-Stick N+ und einen zweiten EW-7416APN.

Auf allen Rechnern läuft Vista Home.

Der EW-7416APN unterstützt folgendes:
WLAN-Stabdard 802.11n und 802.11b/g
point-to-point und point-to-multi point bridge function
ebenso den WDS Repeater-Modus; Universal Repeater-Modus und AP Client-Modus

Kann mir jemand helfen? Hab keine Ahnung was für mich geeignet ist und wie ich das dann alles einstellen muss.

Viele Grüsse

Christiane

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

flippo
Besucher

BeitragVerfasst am: 24.09.2009, 23:01    Titel:

Hallo metalien,

interessant zu wissen wäre erst einmal wie weit es denn ungefäht bis zur Nebenwohnung deiner Eltern ist. Gränzt das Gebäude oder die Wohnung direkt an deine oder ist dort schon etwas abstand.
Im bezug auf Repeater: Es gibt natürlich Repeater die nur WEP nutzen können. Jedoch ist es heute üblich das solche Geräte auch andere Verschlüsselungen bereit stellen.

Meiner Meinung nach ist auch zu überlegen ob es sich überhaupt lohnt das Geld auszugeben, um Repeater aufzubauen und Zeit zu investieren die benötigt wird um alles zu konfigurieren.
Wäre es da nicht einfacher den Eltern eine einfach Internet Verbindung eines ISP einzurichten bzw. zu bestellen?

metalien
Besucher

BeitragVerfasst am: 25.09.2009, 05:01    Titel: Hallo

Hallo Flippo,

wie schon geschrieben, stehen die Häuser ca. 5-7m voneinander entfernt (hab das noch nicht gemessen. Eine eigene Leitung für meine Eltern geht nicht, da wir uns eine Leitung teilen. Insofern sehe ich das WLAN hier als einzige Möglichkeit. Zumal ich der Hauptnutzer des Internet bin und meine Eltern es zwar nutzen möchten, aber sicher nicht in dem Maße das sich ein eigener Anschluss rechtfertigen würde.

flippo
Besucher

BeitragVerfasst am: 25.09.2009, 08:11    Titel:

Hey,

sorry hab die Angabe total übersehen gehabt.
Was die Repeater angeht: Ich habe es noch nicht selbst getestet, aber das sollte ohne weiteres möglich sein. Wie schon geschreiben gilt das auch für die Verschlüsselung der Repeater.
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_WLAN_Repeater/index.php
Dieser Repeater unterstüzt zB. die weiteren Verschlüsselungen. Naja mehr kann ich dir nun leider auch net helfen ( bzw: versuchen zu Helfen )

Ich hätte da aber noch eine frage an dich.
Ich bin nämlich auch grade dabei ein WLAN Netz bei mir daheim aufzubauen und ich frage mich, wieso die Access Points die Draft N unterstützen alle nur 100Mb/s für das LAN Interface haben...
Das macht ja eigentlich gar keinen Sinn, oder sehe ich das falsch?!

metalien
Besucher

BeitragVerfasst am: 25.09.2009, 17:12    Titel:

Hi Flippo,

bzgl. deiner Frage schau mal

[url]http://wiki.computerwoche.de/doku.php/comm/ieee_802.11n
[/url]

Liest sich ganz interessant.

flippo
Besucher

BeitragVerfasst am: 27.09.2009, 02:45    Titel:

Der Artikel ist 1A.

Unter "Hürden der 802.11n-Migration" steht zB. "Die schnellen Access Points erfordern eine Gigabit-Ethernet-Verkabelung im Backbone."
D.h ich setze wie schon geplant auf eine 1Gb/s Verkablung. Und je nachdem wie sich die Technik entwickelt wird man das vllt sogar schon in nicht all zu ferner Zukunft brauchen. Wink

Vielen Dank für den Link

MFG flippo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Netzwerkforum Foren-Übersicht » Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum| Datenschutzerklärung