| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
caesium Neuling
|
Verfasst am: 01.09.2006, 21:25 Titel: Verfassungsschutz NRW darf hacken |
|
|
http://netzpolitik.org/2006/verfassungsschutz-nrw-soll-hacken-duerfen/
Verfassungsschutz NRW soll Hacken dürfen
heimliches Beobachten und sonstiges Aufklären des Internets, wie insbesondere die verdeckte Teilnahme an seinen Kommunikationseinrichtungen bzw. die Suche nach ihnen, sowie der heimliche Zugriff auf informationstechnische Systeme auch mit Einsatz technischer Mittel.
die Sichtbarmachung, Beobachtung, Aufzeichnung und Entschlüsselung von Signalen in Kommunikationssystemen; (…)
weitere vergleichbare Methoden, Gegenstände und Instrumente zur heimlichen Informationsbeschaffung, insbesondere das sonstige Eindringen in technische Kommunikationsbeziehungen durch Bild-, Ton- und Datenaufzeichnungen.
---------
ist das zu fassen?
_________________ Suse Linux 10.0 (+ Kaffee mit Milch und Zucker)
|
|
| Nach oben |
|
Google
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Freak Besucher
|
Verfasst am: 02.09.2006, 14:35 Titel: |
|
|
| Na toll ein weiterer Schritt zum totalen Überwachungsstaat.
|
|
| Nach oben |
|
caesium Neuling
|
|
| Nach oben |
|
Nero Forumsüchtiger
.jpg)
|
Verfasst am: 02.09.2006, 17:35 Titel: |
|
|
| Naja bei der Videoüberwachung waren ja auch erst alle dagegen, aber dann war man ja doch froh das man sie hatte, als die"Kofferbomber" überführt wurden.
|
|
| Nach oben |
|
caesium Neuling
|
Verfasst am: 02.09.2006, 19:15 Titel: |
|
|
durch die kameras wurden die täter aber nicht gehindert, die bomben zu platzieren, oder sie bauen, oder pläne zu schmieden, oder radikalisiert zu werden.
was nützte es mir, wenn einer einen zug in die luft sprengte und ich mir die tat hinterher auf video ansehen könnte? sinnvoll wäre IMHO eine stärkere polizeipräsenz, wenn es schon darum geht, den bürger vor attentaten zu schützen.
da "der staat" aber statt polizisten zum schutz einzusetzen, mehr kameras anbringen läßt, muß man sich doch fragen, wie ernst es "dem staat" mit dem schutz seiner bürger ist. und ob der schutz tatsächlich das ist, was "der staat" beabsichtigt, denn mit kameras kann er seine bürger lediglich überwachen und daten über sie sammeln.
daß gewalttäter durch kameras nicht abgeschreckt werden, wurde durch untersuchungen in england bereits nachgewiesen.
kameras erzeugen bestenfalls ein größeres subjektives sicherheitsempfinden, wovon die sprengsätze sich vermutlich wenig beeindrucken lassen, denn gefahren verschwinden nicht, indem man sie ignoriert.
|
|
| Nach oben |
|
Nero Forumsüchtiger
.jpg)
|
Verfasst am: 03.09.2006, 15:45 Titel: |
|
|
| Wird wahrscheinlich eine Kosten frage sein. Meiner Meinung nach, ist das aber auch gar nicht möglich, terrorattacken ganz zu verhindern. Man stellt sich nur mal den ganzen Aufwand vor, außerdem waren die meisten Täter vor den Anschlägen nicht auffällig, sodass jeder terrorverdächtig ist.
|
|
| Nach oben |
|
caesium Neuling
|
Verfasst am: 04.09.2006, 08:21 Titel: |
|
|
| Nero hat Folgendes geschrieben: |
| sodass jeder terrorverdächtig ist. |
genau. damit haben die terroristen ihr ziel erreicht. die demokratio geht den bach runter. die unschuldsvermutung gilt nicht länger, informationelle selbstbestimmung gibts nicht mehr, privatsphäre zuzugestehen ist zu gefährlich.
ist der schutz der privatsphäre bestandteil der ausbildung zum Fachinformatiker?
|
|
| Nach oben |
|
luk45 Moderator

|
Verfasst am: 04.09.2006, 10:30 Titel: |
|
|
| Ich weiß nicht was ihr euch so aufregt wir werden e schon voll angehört am Telefon, mir persönlich ist es egal weil man nichts machen kann.
|
|
| Nach oben |
|
caesium Neuling
|
Verfasst am: 04.09.2006, 12:44 Titel: |
|
|
das abhören ist ein eingriff in meine privatsphäre, aus dem möglicherweise folgen resultieren, die ich nicht abschätzen kann, noch kann ich dem vorbeugen.
in die antiterrordatei sollen dinge wie "sexuelle Auffälligkeiten" einfließen. wenn ich also se x habe und dabei dinge tue, die viele andere nicht tun, gerate ich unter terrorismusverdacht. wenn ich mir im flieger nach amiland das "falsche" essen bestelle, gerate ich unter terroismusverdacht.
ich kann im ergebnis weder abschätzen, wer welche daten über mich gesammelt hat, noch was er damit tut, der staat nimmt mir die kontrolle über meine daten und das ist ein klarer verfassungsbruch und der gefährdet die demokratie.
daß man dagegen machtlos ist, ist ein irrtum. man kann mails verschlüsseln, anonymisierdinenste benutzen (JAP/AN.ON freilich nicht mehr), kleine mailprovider nutzen (die mit mehr als 1 000 kunden müssen dem geheimdienst seit dem jahr 2001 schnittstellen zu verfügung stellen, damit der die mails mit geringem aufwand mitlesen und auswerten kann).
davon abgesehen, ist die idee, daß mehr überwachung zu größerer sicherheit führt, falsch. oder glaubst du, daß männer vom format eines Bin Laden zu blöde sind, ihre kommunikation sicher zu machen? wären sie es, hätte man sie längst gefaßt.
die einzigen die überwacht werden, sind diejenigen, die ohnehin uninteressant sind also diejenigen die sagen "Ich habe nichts zu verbergen" und diejenigen die sagen "Da kann man eh nix gegen tun."
die erstengenannten mögen sich überwachen lassen wenn sie wollen, doch sind sie eben keine terroristen, die informationen die man über sie sammeln kann, sind wertlos, was zeigt, daß viel geld verbrannt wird, ohne das gewünschte ziel zu erreichen.
|
|
| Nach oben |
|
luk45 Moderator

|
Verfasst am: 04.09.2006, 20:46 Titel: |
|
|
ist mir trotzdem voll egal, die Leute die sich da aufregen erreichen e nix 
|
|
| Nach oben |
|
caesium Neuling
|
Verfasst am: 08.09.2006, 00:36 Titel: |
|
|
es ist dir egal, daß die unter anderem deine steuern zum fenster rauswerfen? stell dir mal vor, wieviele schöne dinge du mit dem geld anstellen könntest, wenn sie es dir nicht wegnähmen.
wäre es nicht besser, ein effizientes system zu etablieren?
ich will auf dem thema nicht herumreiten, denn ein "Es ist mir egal, ich bin klein und kann sowieso nichts tun" ist ein totschlagargument ist.
ich finde es ist ein alarmierendes zeichen, wenn menschen sich so machtlos fühlen, daß sie glauben, sie könnten nichts ändern weil es auf sie nicht ankäme, obwohl wir doch in einer demokratie leben, deren stärke in der mitbestimmung der menschen gründet.
allerdings stimme ich dir insofern zu, als es wahr ist, daß ein einzelner allein nur wenig ausrichten kann. und da es viele einzelne gibt, sind es viele, die nichts tun, sich nicht wehren und alles mit sich machen lassen. dabei kommt auf den einzelnen an, weil viele einzelne eine große masse sind die viel bewegen kann.
|
|
| Nach oben |
|
luk45 Moderator

|
Verfasst am: 08.09.2006, 09:07 Titel: |
|
|
man man man mir ist es deswegen egal da ich nicht in GER leben 
|
|
| Nach oben |
|
Nero Forumsüchtiger
.jpg)
|
Verfasst am: 09.09.2006, 12:17 Titel: |
|
|
| Bei dir wird es auch nicht anderst sein. Wird ein globales Problem werden...
|
|
| Nach oben |
|
caesium Neuling
|
Verfasst am: 10.09.2006, 09:52 Titel: |
|
|
@luk45:
da sieht man mal, wie leicht man sich durch sprache täuschen läßt. ;-)
|
|
| Nach oben |
|
luk45 Moderator

|
Verfasst am: 13.09.2006, 22:24 Titel: |
|
|
| was meinst du da mit
|
|