| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Darko Besucher
|
Verfasst am: 04.05.2007, 09:55 Titel: User: Niederwertige Bits |
|
|
Guten Tag ihr Leute,
ich verstehe noch nicht ganz wieso nur zwei Hosts möglich sind wenn man in einer Netwerkmaske alle Bits verwendet und die beiden letzten Bits nicht weglässt? Wenn mir das mal einer erklären würde - nach meinem jetzigen verständniss sind dadurch eher noch mehr Hosts möglich!
Bin mal gespannt auf eure Antworten!
Grüße
Darko
|
|
| Nach oben |
|
Google
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Dwarf Spezialist

|
Verfasst am: 05.05.2007, 09:52 Titel: |
|
|
Also ich verstehe nicht ganz was du meinst. Kannst du das vielleicht an einem Beispiel verdeutlichen?
Bei einer Subnetzmaske von 255.255.255.254 hättest du zwei Hosts, was ja nicht viel Sinn machen würde, da wieder zwei wegfallen.
|
|
| Nach oben |
|
Darko Besucher
|
Verfasst am: 05.05.2007, 16:32 Titel: Niederwertige Bits |
|
|
Also ich hatte etwas Verständnissschwierigkeiten in dem Tutorial über Subnetting an der Stelle;
| Zitat: |
| Die letzten beiden Bits, des letzten Blockes, somit also die allerletzten Bits in der gesamten Maske werden unabhängig von der Adressklasse nie zugewiesen. Diese Bits bekamen den Namen Niederwertige Bits. Nimmt man nämlich nun alle Bits, führt das zu Subnetzen mit nur zwei verwendbaren Hosts. Da man für ein Netzwerk immer mindestens zwei Hosts braucht, lässt sich diese, auf dem ersten Blick Besonderheit, gut erklären. Das diese Beispiel aber nie in der Praxis zu sehen sein wird, sollte selbstverständlich sein. |
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe und alle Bits bis auf die Letzten zwei verwendet werden(die sowieso nicht zugewiesen werden) habe ich ein Netzwerk mit nur zwei Hosts - die Subnetzmaske sehe also so aus 255.255.255.252 - ist das so richtig?
Grüsse
Darko
p.s.: übrigens mein Eingangsposting sollte eigentlich in die Diskussion über Subnetting mit rein aber irgendwie hat das System einen neuen Thread aufgemacht!
|
|
| Nach oben |
|
Dwarf Spezialist

|
Verfasst am: 05.05.2007, 21:30 Titel: |
|
|
Ja stimmt schon. Normalerweise hättest du ja 4 Hosts, aber zwei gehen ja weg.
Hast alles Verstanden 
|
|
| Nach oben |
|
|