Netzwerkforum Foren-Übersicht     
Netzwerkforum Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Netzwerkforum Foren-Übersicht

Projekt Y-Kabel im Eigenbau - Spannungen und Widerstände

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Netzwerkforum Foren-Übersicht » Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HaiTauR
Besucher

BeitragVerfasst am: 06.04.2009, 08:06    Titel: Projekt Y-Kabel im Eigenbau - Spannungen und Widerstände

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe mich direkt mal wegen einer Frage angemeldet. Ich denke ihr habt hier die Fachkenntnis mir weiterhelfen zu können. Es geht um folgendes:

In meinem Wohnzimmer steht ein DSL Router. Von dort geht ein Patchkabel in den Nebenraum, wo meine beiden Computer stehen. Ein PC ist ein Energiespar-PC (36,6W idle) zum arbeiten, surfen, Multimedia, der andere PC ist der Spielerechner (knapp 120W idle).
Beide möchte ich über den Router mit dem Internet verbinden, ohne ein weiteres Kabel vom Router in den Nebenraum zu ziehen, denn da liegt schon ein weiteres Kabel für den PC meiner Freundin und das Antennenkabel, so das es langsam eng wird an den Türleisten.

Wlan mag ich nicht sonderlich und so kam ich auf die Idee mir einen Netzwerkswitch zu besorgen. Aber: Das Ding würde aktiv betrieben und 12W aus der Steckdose ziehen, was irgendwie mein Konzept vom Energiesparsystem stört.

Also habe ich mir ein Y-Kabel gebaut, so das beide PCs an einem Kabel hängen. Die PCs werden niemals gleichzeitig laufen, sondern nacheinander. Jeder für sich kann über das Y-Kabel auch wunderbar ins Internet.

Es gibt aber manchmal einen Übergangszeitraum, wo ich einen PC noch laufen habe, z.B. den Energiespar-PC mit Internetradiostream und schonmal den zweiten PC starte um gleich etwas zu spielen. In dem Moment wo der zweite PC gestartet wird, hab ich natürlich das Problem, das der erste nicht mehr weiß wohin er die Netzwerkpakete schicken soll, er verliert seine Netzwerkverbindung und der zweite Pc bekommt seine Verbindung auch erst wenn ich den ersten ausschalte. Damit kann ich leben. Am gleichzeitigen Betrieb beider Rechner bin ich ja nicht interessiert.

Was mir Sorgen macht ist das Thema Spannungen und Widerstände. Wenn jetzt beide PCs gleichzeitig laufen (für den Übergang während einer bootet), gefährde ich dann mit dem Y-Kabel die Netzwerkkarten oder den Router? Hab das Kabel deshalb erstmal nur kurz zum Testen verwendet und warte lieber auf euren fachkundigen Rat.

MfG,
HaiTauR

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

King
Forumsüchtiger

BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 13:02    Titel:

Ich glaub in einem Elektronik-Forum wärst du besser aufgehoben Wink

Ich kann dir zumindestens leider nicht helfen. Sorry, aber Strom ist nicht mein Fachgebiet.

HaiTauR
Besucher

BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 20:37    Titel:

Hallo King,

vielen Dank für deine Antwort! Scheinbar hab ich da etwas sehr ungewöhnliches vor. Ich dachte mir im Hardware Bereich eines speziellen Netzwerkforums wäre die Frage noch am besten aufgehoben.

Ich weis nicht ob Elektroniker sich unbedingt mit Netzwerkkarten auskennen, aber Danke für den Tipp!

MfG,
HaiTauR

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Netzwerkforum Foren-Übersicht » Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum| Datenschutzerklärung