| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
hansscherm Besucher
|
Verfasst am: 29.11.2009, 11:38 Titel: NAS Lanserver - Festplattenzugriff bricht immer wieder ab |
|
|
Hallo zusammen,
ich betreibe ein kleines NAS (ähnlich dem Fantec LD_H35NSU2) in meinem Heimnetzwerk. Es ist per statischer IP an meiner Fritzbox angeschlossen. Neuerdings habe ich das Problem, dass nach einiger Zeit kein Zugriff mehr auf die Festplatte möglich ist. In die Bedienoberfläche des NAS selber kann ich mich aberüber meinen Browser immer noch einloggen. Alle Einstellungen, die die Festplatte betreffen (FTP-Account, angelegte Ordner etc.) sind dann weg, bzw. nicht veränderbar (Fehlermeldung: Action Failed - Error Input Data).
Der Sleepmodus ist übrigens eingeschaltet. Nach einem Netzreset ist der Zugriff auf die Festplatte möglich.
Stell ich den Sleepmodus auf 0 (=AUS) hab ich das Problem nicht, das Gerät zieht dann aber permanent 20 Watt.
Was kann das sein?
Danke im voraus für Eure Hilfe.
Hans
|
|
| Nach oben |
|
Google
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Nero Forumsüchtiger
.jpg)
|
Verfasst am: 29.11.2009, 17:35 Titel: |
|
|
| Naja das Problem hast du ja selbst schon gut eingegrenzt, findet du da im Internet nicht andere, die das gleiche Problem haben. Evtl. fehler in der Software ...
|
|
| Nach oben |
|
hansscherm Besucher
|
Verfasst am: 29.11.2009, 22:31 Titel: |
|
|
Nein - habe leider keine Lösung im Netz gefunden. Bleibt wohl nur noch mal die Festplatte zu tauschen. Ist nur doof, da es eine IDE sein muss, und die sind mittlerweile rar geworden. Ich muss erst eine besorgen.
Vielleicht weiß hier trotzdem jemand noch Rat?
Hans
|
|
| Nach oben |
|
Nero Forumsüchtiger
.jpg)
|
Verfasst am: 30.11.2009, 16:06 Titel: |
|
|
| Sicher das es an der Hardware liegt? Ansonsten kann ein Austauschen natürlich nicht schaden.
|
|
| Nach oben |
|
hansscherm Besucher
|
Verfasst am: 30.11.2009, 16:23 Titel: |
|
|
Sicher bin ich da nicht.
Was könnte man denn softwäremäßig so alles prüfen?
Ins Menu des NAS komme ich ja jederzeit rein, d.h. die Netzwerkverbindung sollte passen, richtig gedacht?
Per Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Laufwerk verbinden integriere ich das Laufwerk in den Windows Explorer (http://storage/)
Dort ist es dann permanent zu sehen. Nach einiger Zeit ist die Verbindung aber weg, und ich kann das Laufwerk weder öffnen noch die Verbindung trennen, da es gar nicht mehr gefunden wird.
Hans
|
|
| Nach oben |
|
hansscherm Besucher
|
Verfasst am: 02.12.2009, 16:18 Titel: |
|
|
Ich habe die Festplatte getauscht, und jetzt geht's wieder.
Nur - was zum Teufel ist mit der alten Festplatte los? Wie kann ich das rauskriegen?
Hans
|
|
| Nach oben |
|
|