Netzwerkforum Foren-Übersicht     
Netzwerkforum Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Netzwerkforum Foren-Übersicht

mehrere Router in einem Subnetz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Netzwerkforum Foren-Übersicht » Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
blau
Besucher

BeitragVerfasst am: 22.03.2010, 11:16    Titel: mehrere Router in einem Subnetz

HI!

ich steige zur Zeit etwas tiefer in die Materie ein. Die folgende Frage ist daher eher theoretischer Natur und hat nur bedingt ein reales Problem zur Grundlage.

Da ich mir das ganze mehr oder weniger selbst erarbeite stelle ich daher auch erstmal nur die Basisüberlegung vor. Nicht wundern, wenn ich zu spätere Zeit evtl. noch nach Variationen frage. Smile

Aber nun erstmal zu der Überlegung.

Gegeben seien zwei Subnetze und ein Internet Anschluss.
Subnet A: 192.168.1.0
Subnet B: 192.168.2.0

Wenn ich Subnetz A und B verbinden möchte, brauche ich natürlich einen Router. Den könnte ich natürlich zwischen die beiden Netze klemmen und es würde funktionieren. (Er hätte dann die IPs 192.168.1.1 und 192.168.2.1) Wenn ich aber gleichzeitig möchte, dass Subnet A Zugang zum WAN erhält brauche ich ja einen zweiten Router im Subnet A. Da ich aber nur eine Standardgateway konfigurieren kann fällt verlaufen nun zwangsläufig entweder die Anfragen ins WAN oder die Anfragen ins Subnet B ins leere. Korrekt?

Wie sieht dazu die Lösung aus? Brauche ich einen dritten Router und ein weiteres Switch und ein drittes Subnet? Würde ich nun ein drittes Subnet für die drei Router einrichten?
Subnet A: 192.168.1.0
Subnet B: 192.168.2.0
Subnet C: 192.168.3.0

Wobei dann der Router zu Subnet A 192.168.1.1/3.1, der Router zu Subnet B 192.168.2.1/3.2 und der Router zum WAN 192.168.3.3/InternetIP als IP hätten? In diesem Fall hätten dann alle Rechner aus Subnet A und Subnet B Zugang zum WAN? Korrekt? Wenn ich nun den Zugang zum WAN auf Subnet A beschränken möchte, dann muss ich das im Router zum WAN (192.168.3.3) per Zugriffsregel einstellen? Korrekt?

Gibt es womöglich Routergeräte, die mehr als zwei Subnetze verbinden können? Sind die bezahlbar?

Würde mein Denkansatz funktionieren? Ist er korrekt? Geht es einfacher?

Freue mich über Antworten!

lg
blau

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

Nero
Forumsüchtiger

BeitragVerfasst am: 26.03.2010, 14:36    Titel:

Wieso sollte ein Router lediglich nur zwei Subnetze verwalten können? Nach deinem Denkansatz wäre ein Internet, wie es in der heutigen Form aufgebaut ist, überhaupt nicht denkbar.

Also da solltest du dich doch noch einmal tiefer in die Materie einlesen ...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Netzwerkforum Foren-Übersicht » Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum| Datenschutzerklärung