Netzwerkforum Foren-Übersicht     
Netzwerkforum Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Netzwerkforum Foren-Übersicht

kleineres Heimnetzwerk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Netzwerkforum Foren-Übersicht » Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fc90
Besucher

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 12:10    Titel: kleineres Heimnetzwerk

Hallo,
ich will bei mir zu Hause das Netzwerk wieder mal auf vordermann bringen...
Ich habe 2 Rechner, ein NAS und noch einiges mehr...

Der Zugriff aufs Internet soll über eine USB-WLAN-Karte erfolgen (und nein, ich habe keine Möglichkeit den 2. Rechner auch ans WLAN anzustöpseln...der AP ist weit entfernt und ich habe nur eine WLAN-Karte mit gutem Empfang und guter Antenne). Der Internetzugriff für Rechner 2 soll also über ICS (Internet Connection Sharing) erfolgen. Auf beiden Rechnern läuft Windows 7.

Ich habe das auch mal so ungefähr aufgemalt:

Wäre das überhaupt sinnvoll die Internetverbindung über ein eigenes Netz zu sharen? Ich hatte mich zu Hause stark an die Microsoft-Anleitung gehalten. Dort sollte der Cleint vom ICS eine automatische IP-Config haben. Ich habe das aber nun schon des öfteren im Internet gefunden, dass die IP fest war und der ICS-Server als Gateway eingetragen war. Die Verbindung war bei mir (mit auto-ip) sehr instabil.

Dann hab ich gleich noch eine Frage: Kann man es irgendwie machen das man ohne Probleme über LAN spielen kann? Es wird ja immer die Verbindung mit höchster Priorität verwendet...da hatte ich ganz schöne Probleme.

Schon im Voraus Danke für eure Antworten.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

King
Forumsüchtiger

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 20:05    Titel:

Deine Fragen lassen irgendwie viel Spielraum.

Was meinst du z.B. mit Spielen im LAN, wirklich nur im Lokalen Netzwerk? Dann dürfte die Verbindung doch kein Problem sein, lokal sollte doch alles flutschen.

Dann zum automatischen Teil. Wäre mir neu, das die Verbindungsart (sprich auto oder manuell)etwas mit der Verbindungsstabilität zu tun haben. Das ganze wird ja mehr oder weniger beim Booten des Rechners konfiguriert und dann war es das und funktioniert wie bei einem manuellen Eintrag.

fc90
Besucher

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 12:06    Titel:

Also es wär auch schön wenn man mit beiden im Netz spielen kann. Dazu muss man ja einfach bei der ICS mit freigeben.

Mit der ICS hatte ich das Problem, dass der 2. Rechner die Internetverbindung erst nach einem Neustart der Netzwerkverbindung an Rechner1 erkannt wurde. Es könte aber auch daran liegen das auf dem 2. Zur Zeit noch Vista läuft...wär aber komisch wenn die ne kompatibel sind...

Wegen den LAN-Spielen hatte ich noch was wichtiges vergessen:
Ich habe auf beiden Rechnern tunngle drauf (is wie hamachi). Das setzt dann immer die eigene Verbindung auf die höchste Priorität. Die Lan-Spile funktionieren dann nur mit einer direkten IP-Eingabe. Suche nach Hosts funktioniert also nicht mehr. Ich hatte dann schon die Idee, dass ich den Adapter mit einem Skript aktiviere und deaktiviere.

King
Forumsüchtiger

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 14:43    Titel:

fc90 hat Folgendes geschrieben:
Also es wär auch schön wenn man mit beiden im Netz spielen kann. Dazu muss man ja einfach bei der ICS mit freigeben.

Mit Netz meinst du jetzt Internet, oder? Eigentlich sollte es bei den neueren Windows Versionen keine Kompatibilitätsprobleme geben.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Netzwerkforum Foren-Übersicht » Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum| Datenschutzerklärung