magoon Besucher
|
Verfasst am: 25.09.2011, 20:41 Titel: Internetprobleme bedingt durch Fehler in UDP/TCP-Paketen |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin schon seit Mitte diesen Jahres auf der Suche nach einer Antwort des nachstehendes Problems.
Das Problem selbst habe ich zwar lösen können, doch diese Lösung war nur weniger zufriedenstellend.
Nun aber los:
Ich habe mir einen neuen PC (Netzwerkkarte On-Board "Realtek PCIe GBE Family Controller") zusammenstellen lassen. Diesen wollte ich dann (wie alle anderen PC's) in mein heimisches LAN einbinden. Die IP-Vergabe erfolgt vom Router (Speedport w501v) ab xxx.xxx.xxx.20 per DHCP.
Ich stellte allerdings schnell fest, dass ich nur ganz kurz im Netz surfen konnte.
Es funktionierte immer nur kurz und schleppend.
Ferner stellte ich fest, dass sobald mein neuer PC an war bzw. ich damit surfte, das komplette LAN lahmlegte. Es funktionierte nichts mehr (selbst div. andere PC's hatten keine dauerhafte Internetverbindung/Lanverbindung mehr).
Nach langem hin und her probieren, wollte ich mit Wireshark dem Problem auf die Spur kommen.
Das Ergebnis: ALLE UDP/TCP Pakete enthielten in der Ckecksumme einen Fehler. Er sah immer ungefähr so aus: "0000x0".
Im Netz habe ich erlesen, dass dieses anscheinend halb so schlimm sei, da die Netzwerkkarte diesen softwarebasierten Fehler wohl automatisch physikalisch korrigiert. Auch war hier der Tipp zu hören, dass ich doch einmal die Prüfsummenabladung deaktivieren solle.
Alles probiert, doch es führe nie zu einer Problemlösung.
Ich spielte also mit den Netzwerkadaptereinstellungen ein bisschen herum, bis das Problem nicht mehr auftrat.
Das Kuriose ist dabei nur, dass das EINSCHALTEN der Jumbo-Frames diese Lösung war.
Allerdings habe ich in meinem Netzwerk NIE größere Frames eingestellt. Dabei war es egal, wie groß ich die Jumbo-Frames einstellte, Hauptsache ich stellte sie ein. Danach gab es kein Checksummenproblem mehr und das Internet/die Lanverbindung lief einwandfrei.
Kennt jemand das Problem?- Kann mir jemand erklären, wie alles zusammenhängt und warum ich die Jumo-Frames einschalten musste, wobei diese doch eigentlich zu einer Störung hätten führen müssen!?!
Das witzige an der ganzen Geschichte ist nun, dass ich soeben die Konfigs meiner Netzwerkkarte geprüft habe (ich war nun länger auf Geschäftsreise). OHNE DAS ICH ETWAS GEMACHT HABE, sind plötzlich keine Jumbo-Frames mehr eingestellt.
Das Problem scheint also wie vom Erdboden verschwunden. Doch genau deshalb interessiert es mich, weil die Problemlösung "hat sich von selbst erledigt" oftmals später ja noch ein Nachspiel hat.
Ich wäre um jede Antwort und Idee dankbar, sofern dazu denn jemand eine hat.
Auch bedanke ich mich bereits jetzt schon für die Mühe, den kompletten Beitrag gelesen zu haben.
Viele Grüße
Magoon
|
|