| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Huey Besucher

|
Verfasst am: 02.04.2008, 13:26 Titel: FTP Zugriff, nur wenn der Rechner läuft... |
|
|
Hallo zusammen,
was ist das für ein Blödmann, möchte man sich bei dieser Überschrift vielleicht denken, aber ich wollte nur Neugierde wecken.
Die Situation ist folgende:
Ich habe einen Speedport W900V der auf die AVM Fritz-Software umgeflasht ist. Daran hängt mein XP-Pro Desktop PC, ein Samsung Notebook und eine QNAP TS-101 NAS, alles über fixed IPs, kein DHCP. Die TS-101 möchte ich als FTP-Server nutzen. Im Router ist die DynDNS Konfiguration gespeichert.
Im Grunde funktionierte der FTP-Zugriff von außen auch immer, nur leider nicht, wenn ich nicht zu Hause war. Nach ersten esotherischen Gedankengängen habe ich dann folgendes herausgefunden.
Die QNAP schaltet nach einer Weile in den Ruhemodus. Läuft der Desktop PC ist alles in Butter, läuft er jedoch nicht, kommt sie nicht aus dem Ruhemodus hoch und der FTP-Client bekommt keine Verbindung. Das ist mir zuerst nicht aufgefallen, weil der PC eigentlich immere hochgefahren ist, wenn ich zuhause bin. Ist die Qnap jedoch nicht im Ruhemodus, muss der PC nicht laufen.
Aber woran liegt das? Einem NAS sollte das doch vollkommen egal sein, wer noch so im Netzwerk rumhängt. Auf dem PC ist lediglich immer wenigstens eines der Netzwerksegmente der Qnap als Netzlaufwerk eingebunden.
Wenn mir jemand sagen könnte was hier das Problem ist, wäre ich echt froh. Mir gehen langsam die Ideen aus.
Folgende Informationen über Problemchen, nur für den Fall das es Zusammenhänge geben könnte:
- Das Segment "Public" auf der Qnap ist der freigegebene Ordner für den FTP Zugriff mit mehr Zugriffsrechten. Sobald dieser als Netzlaufwerk auf dem PC eingebunden ist, habe ich zeitweise Zugriffsprobleme auf die anderen Netzlaufwerke, trenne ich "Public" ist alles wieder ok.
- Ich habe ein Gigabyte P35-DQ6 Rev.2 Board mit einem Marvell Yukon Gigabit Netzwerk Chip. Dieser war mit den ersten Treibern ein arges Problemkind. Ist er das vielleicht immer noch?
- Trotz direkter Gigabit Verbindung zwischen Qnap und PC habe ich keine höheren Datenraten als mit 100Mbit über den Router
So, das war jetzt doch etwas viel, aber ich wollte nichts vorenthalten was wichtig sein könnte.
Vielen Dank schon mal bis hierhin!
|
|
| Nach oben |
|
Google
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
FISI Spezialist

|
Verfasst am: 03.04.2008, 13:24 Titel: |
|
|
Also wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das Problem daran, dass das NAS wenn der PC nicht an war im Ruhemodus ist und somit der Zugriff nicht geling.
Warum schaltest du diesen Ruhemodus nicht einfach aus? Den genauen Zusammenhang warum das NAS aus dem Ruhemodus reagiert wenn der PC an ist, habe ich auch nicht verstanden. "Wacht" das NAS erst auf wenn du vom PC darauf zugreifst, oder schon beim Starten des PCs?
Ich würde mich bei so einem spezifischen Problem fast schon an den Hersteller des Gerätes wenden und fragen ob solche Probleme bekannt sind._________________ Linux is like a wigwam: no windows, no Gates, Apache inside
------------------------------------------------------
Ausbildung zum Fachinformatiker |
|
| Nach oben |
|
Huey Besucher

|
Verfasst am: 03.04.2008, 17:30 Titel: |
|
|
Sorry, das ist wirklich etwas verworren. Es hat nicht umsonst eine ganze Weile gedauert, bis ich selbst daraufgekommen bin.
Im Grunde ist es so, wenn der PC läuft, läuft auch die Qnap, ob im Ruhemodus, oder nicht. Ich muss nichts am PC machen, er muss nur laufen.
Ist der PC aus und die Qnap nicht im Ruhemodus, gibt es auch keine Probleme. Schaltet sie aber dann irgendwann in den Ruhemodus kommt sie nicht mehr hoch, solange bis der PC wieder hochgefahren wird.
So, ich hoffe das war etwas verständlicher.
Irgendwie muss der PC den Daumen auf der Kiste haben, aber wie und warum kann ich mir einfach nicht erklären. Konfiguriert ist alles richtig, sonst würde es gar nicht laufen.
Das ist auch der Grund warum ich die ganzen anderen kleinen Netzwerk Schwierigkeiten mit aufgeschrieben habe. Ich habe gehofft, dass sich irgendwem vielleicht ein Zusammenhang erschließt. Man klammert sich halt so an seine Strohhalme.
Den Ruhemodus ganz abschalten wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ich will einfach nicht, dass die Kiste die ganze Zeit nutzlos läuft, und auch wenn sie flüsterleise ist, das Gesumme nervt dann doch irgendwann. Außerdem, wenn sie schon diesen Ruhemodus hat und sie so grandios sparsam läuft, was der Hersteller nicht müde wird zu erwähnen, dann sollte das eigentlich auch funktionieren, meine ich.
An eine Herstelleranfrage habe ich auch schon gedacht, aber soll ich wirklich versuchen, irgendeinem Hotliner diesen Sachverhalt zu schildern?
|
|
| Nach oben |
|
FISI Spezialist

|
Verfasst am: 03.04.2008, 19:23 Titel: |
|
|
Sehr, sehr seltsames Problem. Die Qnap hängt direkt am Speedport oder?
Vielleicht mal den Port gewechselt, an der Stromversorgung kann es denke ich auch nicht liegen, oder? Hmmm....
Ich würde per Mail mal anfragen, so wie du es in deinem zweiten Post geschrieben hast, ist es schon verständlich._________________ Linux is like a wigwam: no windows, no Gates, Apache inside
|
| Nach oben |
|
Huey Besucher

|
|
| Nach oben |
|
FISI Spezialist

|
Verfasst am: 22.04.2008, 16:09 Titel: |
|
|
es sind die kleinen Dinge, auf die man aber dann eben meist selbst kommen muss.
Naja danke auf jeden Fall für die Rückmeldung, werde mir das merken  _________________ Linux is like a wigwam: no windows, no Gates, Apache inside
|
| Nach oben |
|
|