Netzwerkforum Foren-Übersicht     
Netzwerkforum Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Netzwerkforum Foren-Übersicht

Bandbreite, Traffic und Sites aller PC´s kontrollieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Netzwerkforum Foren-Übersicht » Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JackJTP
Besucher

BeitragVerfasst am: 07.08.2010, 19:53    Titel: Bandbreite, Traffic und Sites aller PC´s kontrollieren

Hallo,

ich finde es fast schon peinlich diese Fragen zu stellen- aber ich habe ein Allerweltsproblem, bei dem mir Google nicht sehr helfen konnte. 10 verschiedene Suchanfragen, mehr als 100 Foren und Websites und das ganze die gesamten letzten 2 Tage... Ich weiß einfach nicht mehr wie ich wonach suchen soll.

Also verzeiht mir bitte, wenn ich die Nerven verliere und mal doof frage.

Ich wohne mit meiner Freundin zusammen und haben jetzt eine Untermieterin die auch unseren Internetanschluss verwendet. Das Problem: Sie nutzt sehr gerne P2P und lädt wie doof herunter.

Nun hatte ich die Idee, meinen PC als Access Point für das WLAN einzusetzen und diverse Kontrollsoftware zu installieren, wie z.B. einen Proxy, um Sie besser kontrollieren zu können. Also zu meinen Fragen:

Ich hatte vor Jahren mal ein Programm, welches Geschwindigkeiten und Datenmengen angeschlossener PC´s limitieren konnte. Klar- auf jedem PC musste ein Client installiert sein- aber im Grunde muss es doch eine Möglichkeit geben, die nicht so leicht zu umgehen ist?

Gibt es also eine Proxyserver Software die so etwas kann füpr Windows Systeme, wenn andere User die Internetverbindung meines PC´s über WLAN nutzen?

Die Netzwerkstrucktur derzeit: Router, mein PC per Kabel angeschlossen, alle anderen PC´s via WLAN direkt am Router.

Geplante Strucktur:

Mein PC am Router, andere PC´s via WLAN Stick als Acess Point an meinem PC.

Was ich erreichen möchte ist, dass Sie vor allem eine Maxiumalbandbreite hat, die sicherstellt, dass jeder andere noch etwas über hat, wenn Sie irgendwo irgendwas herunterlädt ( Sie ist nur mal am Rande die Mitbewohnerin, nicht meine Freundin) und die nach Möglichkeit auch Zugriff auf eine unbestimmte Anzahl festgelegter Websites zulässt (Wenn Sie eh über meinen PC dann online geht, kann ich die ja auch in meiner hosts datei sperren) - ideal wäre auch, wenn P2P Datenverkehr geblockt werdenb kann.

Würde es auch reichen, wenn mein PC seine Internetverbindung über WLANSTICJ freigibt und ich eine Art Kindersicherungssoftware auf meinem PC installiere wo man so etwas sperren kann- oder würden diese Sperren dann nur für meinen PC und nicht die angeschlossenen gelten?

Ich habe da jetzt so viel gelesen und blicke jetzt noch weniger durch als vorher... ich weiß da echt nicht weiter. Kann man einen WLAN Stick am PC überhaupt als Access-Point für mehrere PC´s freigeben oder kann sich dann immer nur einer an meinen PC anmelden?

Ach nö- Alles so ungeordnet- verzeiht mir das bitte. Ich bekomme schon unkontrollierbare Zuckungen wenn ich da nur dran denke. Wirklich- ich habe Ihr 2 mal verboten über unseren Anschluss P2P zu nutzen, da sie Grundsätzlich illegale Inhalte runterlädt- aber das wird stumpf ignoriert. Wenn das so weitergeht, muss Sie halt aussziehen oder sich nen mobilen Internetzugang besorgen- aber ich möchte das so lange wie möglich hinauszögern- ist ja eine finanzielle Frage.

Wenn also jemand Mitleid mit mir hat und nicht nur doof antwortet, man müsse halt mal googlen- vielen Dank. Natürlich- wenn Ihr besser googlen könnt, freue ich mich auch sehr über qualitativ hochwertige Suchergebnisse- den Mist den ich mir rausgesucht habe- naja, ich verzweifel halt- wie gesagt.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Sponsored Link

King
Forumsüchtiger

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 00:05    Titel:

Hallo,
also ich habe mir nun nicht alles durchgelesen, dafür ist es einfach zu viel für diese Zeit Wink

Grundsätzlich zu deinem Problem mit der Limitierung der Bandbreite: Entweder du machst es per Software oder per Hardware. Software hast du ja schon die entsprechende Programme angesprochen. Hardware würde gehen, z.B. mit bestimmten Router, da kannst du es dann über Ports einstellen oder du kannst auch eine Linuxkiste dazwischen hängen, wobei du die dann entsprechend konfigurieren müsstest, was auch nicht ganz einfach ist.

Über WLAN weiss ich gar nicht wie man das machen müsste, wahrscheinlich auch über den Router, aber solche Geräte sind nun mal nicht ganz billig.

Bei deiner Lösung müsste dein PC ja auch immer an sein, weil sonst keiner mehr Internet hat, ist also auch nicht so ideal aus meiner Sicht...

JackJTP
Besucher

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 09:13    Titel:

Mein PC ist ohnehin immer an und ist sehr energie-effizient. Daher kein Problem- mit Linux kenne ich mich aber auch einigermaßen aus. Mal weiter suchen- ich habe meine NetLimiter Lizenz wiedergefunden und werde noch etwas mit DNS servern testen was so geht.

Schauen wir mal. Wenn ich eine vernünftige Lösung habe, melde ich mich mal wieder

wireless network
Neuling

BeitragVerfasst am: 19.06.2011, 23:58    Titel:

musst du mal in Computermagazinen danach suchen.
wie CHIP

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Netzwerkforum Foren-Übersicht » Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum| Datenschutzerklärung