| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
GFEMajor Besucher
|
Verfasst am: 22.01.2010, 09:46 Titel: Arbeitsplatznetzwerk |
|
|
Hi,
in meiner Firma haben wir folgende Bedingungen:
Wir haben einen großen Provider im Haus, der sich um alle Netzwerkangelegenheiten kümmert. Dieser übernimmt die Verkabelung bis in jedes Büro und stellt auch die Internetverbindung.
Wir haben nun für unsere Laptops einen WLAN Router der über einen "normalen" LAN Anschluss (also nicht über den WAN des Routers) an das Büronetz angeschlossen ist.
Verbindet sich ein Client mit dem WLAN erhält er eine IP der Form 172.16.42.XXX. Ziehe ich aber das Kabel vom Router, dass ihn mit dem Büronetz verbindet ab, erhält jeder Client eine IP der Form 192.168.178.XXX.
Der DHCP vom Router wird also irgendwie vom DHCP des Büronetzes überlagert, was ja auch sinnvoll ist, da wir eine IP des Büronetzes brauchen, um ins Internet zu kommen.
Nun zum Problem. Ich möchte gern von einem Rechner auf einen anderen Rechner in unserem Büro zugreifen. Beide haben eine IP der ersten Form erhalten. Dies funktioniert aber nicht. Es kommt nicht einmal eine ping Abfrage durch.
Kann es sein, dass der Provider den Zugang der Rechner untereinander irgendwie blockt? Wenn ja, kann man das irgendwie umgehen?
Ich würde ja den Provider direkt fragen, aber die wollen für jede Anfrage gleich Kohle sehen, darum wollte ich erst mal schauen ob ihr hier eine Lösung für dieses Problem wisst .
Vielen Dank schon mal.
Ps.: Falls ich hier in der falschen Kategorie bin, dann bitte ich einen Admin, dass Thema zu verschieben .
|
|
| Nach oben |
|
Google
|
Verfasst am: Titel: Sponsored Link |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Nero Forumsüchtiger
.jpg)
|
Verfasst am: 23.01.2010, 17:22 Titel: |
|
|
Tut mir leid, aber bei solchen Konstellationen ist es immer schwer mit den Tipps. Generell kann das der Provider natürlich schon. Und ob man da was dagegen machen kann, wage ich zu bezweifeln, oder hast du Zugriff auf den Router?
Ist eine Kommunikation unter den Geräten nicht erwünscht? Weil eigentlich ist es komisch, dass Geräte die im selben Netz sind, nicht gegenseitig auf sich zugreifen können/dürfen.
Es könnte aber auch ein Software Problem sein. So lassen Sicherheits-Programme oder Firewalls bei entsprechender Einstellung auch keine Pings und Zugriffe zu.
Irgendwas wird sich der Provider aber ja auch dabei gedacht haben, wenn es nicht zulässig ist. Er sollte in diesem Fall der Ansprechpartner sein. Ich weiss ja nicht, was mit ihm ausgemacht worden ist, aber wenn es ein Konfigurationfehler ist, dann sollte da eigentlich kein Geld fließen. Kenne aber eure Vereinbarung natürlich nicht.
|
|
| Nach oben |
|
GFEMajor Besucher
|
Verfasst am: 23.01.2010, 22:27 Titel: |
|
|
Also zugriff auf den Router habe ich natürlich, der steht auf meinem Schreibtisch .
Ich werd die Sache noch einmal mit einer anderen Laptop Konstellation versuchen, die bei mir zu Hause funktioniert.
|
|
| Nach oben |
|
|